Teisendorf: Auf Initiative der Schülermitverwaltung hat an der Franz-von Agliardis Mittelschule ein Fußballturnier in der Turnhalle stattgefunden, an dem sich die Unter- und Oberstufe beteiligt haben.  Das Turnier fand an zwei Tagen statt, am Mittwoch für die Unterstufe, Klassen 5, 6 und 7, am Freitag für die Oberstufe, Klassen 8, 9 und 10. Bei der Organisation wurden die Schüler von den Verbindungslehrerinnen Anna Weber und Christina Putzhammer sowie von Lehrer Markus Furtner unterstützt.

Bei dem Wettbewerb der Unterstufe haben vier Mädchenmannschaften und fünf Jungenmannschaften teilgenommen. Bei den Mädchen haben die beiden fünften und die beiden siebten Klassen jeweils eine gemeinsame Mannschaft gestellt, während die Klassen 6a und 6b mit getrennten Mannschaften angetreten sind. Bei den Jungen gab es eine gemeinsame Mannschaft für die Klassen 7a und 7b.  Die fünften Klassen bekamen bei Spielen gegen die siebten Klassen ein Tor Vorsprung zugesprochen. Gespielt wurde auf einem Spielfeld, dass nur die halbe Halle umfasste. Bei dem Wettbewerb der Klassen 8. bis 10. (Oberstufe) gab es zwei Mädchenmannschaften, eine Mannschaft mit Spielerinnen aller drei achten Klassen und eine Mannschaft der Klasse 10a, und fünf Jungenmannschaften. Die Klassen 8a und 8c hatten eine gemeinsame Mannschaft aufgestellt. Bei der Klasse 9b haben vier Jungen und ein Mädchen gespielt, die sogar ein Tor erzielen konnte. Die achten Klassen erhielten im Spiel gegen die zehnten ein Tor Vorsprung. Gespielt wurde auf über die ganze Halle. Den Anpfiff hat hier Schulrektorin Michaela Märzendorfer übernommen. Diesmal müssten nur die Fußballerinnen und Fußballer nach ihrer Pfeife tanzen meinte Lehrer Furtner spaßend. An anderen Tagen wäre es die ganze Schule.

Jede Mannschaft spielte mit vier Feldspielern und einem Torwart. Ein Spiel dauerte sieben Minuten. Als Schiedsrichter nahmen die Lehrer Michael Schmid, Markus Schraml, Joshua Seidel und Andreas Rieder ihre Aufgabe sehr ernst. Auf der Zuschauerempore feuerten Mitschüler ihre Klassenkameraden lautstark an und belohnten jedes Tor mit kräftigen Rufen und Applaus. Die Siegerehrung wurde von den Schülern Magdalena Helminger, Noah Pößnecker und Elias Wiedemann, alle Mitglieder der Schülermitverwaltung, vorgenommen. Anwesend war auch Rektorin Michaela Märzendorfer, die sich bei den Turnierteilnehmern und den Zuschauern fürs Mitmachen bedankte. Als sie die Schüler fragte, ob sie das Turnier im nächsten Jahr wiederholen wollen, schallte ein kräftiges “Ja“ durch die Halle. Für jeden Teilnehmer gab es einen Schokodrink gesponsert von den Milchwerken Piding. Für die Mannschaften, die den 1. und 2. Platz belegt haben, hat der Elternbeirat einen Korb mit Süßigkeiten als Preis gesponsert. Beim Unterstufenwettbewerb hat bei den Mädchen die gemeinsame Mannschaft der Klassen 7a und 7b, den ersten Platz belegt, bei den Jungen die der Klasse 6a.  Beim Oberstufenwettbewerb waren die Mädchen und die Jungen aus der 10a die besten.

Die Ergebnisse

Unterstufe, Jungen

1. Platz 6a, 2. Platz 6b, 3. Platz 5b, 4. Platz 7ab, 5. Platz 5a

Unterstufe, Mädchen:

1. Platz 7ab, 2. Platz 5ab, 3. Platz 6b, 4. Platz 6a,

Oberstufe, Jungen

1. Platz 10a, 2. Platz 9a, 3. Platz 8b, 4. Platz 8ac, 5. Platz 9b

Oberstufe, Mädchen:

1. Platz 10a, 2. Platz 8abc

Alle Fotos; M. Konnert

Foto: Sieger Unterstufe_7ab_Mädels- 6a_Jungen: Beim Unterstufenwettbewerb hat bei den Mädchen die gemeinsame Mannschaft der Klassen 7a und 7b, den ersten Platz belegt, bei den Jungen die der Klasse 6a.

Foto: Sieger Oberstufe: Beim Oberstufenwettbewerb waren die Mädchen und die Jungen aus der 10a die besten.

Bild folgt

Foto: Anpfiff. Schulrektorin Michaela Märzendorfer hat das Turnier der Oberstufe angepfiffen.