Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf – HSU Klasse 3b (Diane Riedl)

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts unternahm die Klasse 3b mit Frau Riedl am Mittwoch, den 13.12.2023, eine Erkundungstour zur Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf.

Zu Beginn konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Unterricht aus den vorherigen HSU-Stunden unter Beweis stellen und wichtige Fragen, u.a. zu den Aufgaben der Feuerwehr und zum Notruf absetzen, beantworten. Beim anschließenden Rundgang konnten die Kinder die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes genauer betrachten und selbst einmal einen Schutzanzug und Helm anprobieren.

Danach wurden die Fahrzeuge und deren technische Ausrüstung für die verschiedenen Einsatzzwecke durch Herrn Hermann Staller den Schülerinnen und Schüler genauer erklärt. Jeder durfte einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen und sich so wie ein echter Feuerwehrmann fühlen.

Beim Anlegen des Atemschutzgerätes wurde allen am eigenen Körper demonstriert, dass so ein Feuerwehreinsatz ganz schön anstrengend sein kann.

Abschließend durften die Kinder eine Fahrt mit der 24 Meter hohen Drehleiter, mit einer großartigen Aussicht über Teisendorf, genießen.