Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“!

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Die Klasse 2a (Klassenleitung: Diane Riedl) besuchte an diesem Tag den Kindergarten St. Andreas in Teisendorf. Die Schüler und Schülerinnen lasen den Kindergartenkindern die Igelgeschichte – Dicke Freunde von Annette Paul vor. Dadurch wurde den Kindern die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt nähergebracht. Passend zum Inhalt der Geschichte gestalteten die Schulkinder eigene Bilder und kamen so anschließend mit den Kindergartenkindern in einen Austausch über das Vorgelesene. Im Anschluss hatten alle noch gemeinsam Zeit für Gespräche und Spiele.

Diane Riedl, Klassenleitung 2a