Bayerischer Elternverband e. V. (BEV) www.bev.de Geschäftsstelle: Egerlandweg 7, 83024 Rosenheim Tel.: 08031 / 7968743, Fax: 08031 / 7968756 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Redaktion: Henrike Paede März 2022 Neue Website des BEV Wir haben unseren Internetauftritt neu aufgestellt. Mit neuer, übersichtlicher Struktur, verbesserter Darstellung auf Mobilgeräten und weiterhin ohne lästige Cookie-Banner ist er jetzt erreichbar unter https://www.bev.de. Recht auf digitale Teilhabe am Unterricht Der Landesschülerrat hat zusammen mit dem BEV und anderen bayerischen Elternverbänden gefordert, ein Recht auf digitale Teilhabe am Unterricht in das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) aufzunehmen. Die Pandemie habe für die notwendige technische Ausstattung „gesorgt“, desgleichen hätten alle Beteiligten nun die notwendigen Fertigkeiten erlernt, damit Schülerinnen und Schüler nicht tatenlos zuhause sitzen müssten, wenn sie in Quarantäne oder anderweitig am Schulbesuch verhindert sind. Zumindest müsse nun die Versorgung mit Unterrichtsmaterial auf elektronischem Weg zur Pflicht für die Schulen werden. Pilotklassen für ‚Lernen im RealLabor‘ gesucht – Einladung Onlinemeeting 30. Mai 2022, 19 Uhr Die Zeit ist mehr als reif für echte Nachhaltigkeitsprojekte, für wirkliche Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler an Klimaschutz und Transformation. Das fordern die Vereinten Nationen mit der Agenda 2030, die OECD mit der ‚Berliner Erklärung‘ - und das fordert die junge Generation, die angesichts so vieler existentieller Krisen die am meisten verängstigte und verunsicherte ist, seit derartige Daten erhoben werden. Der Bayerische Elternverband und der Bundeselternrat bieten zusammen mit ‚FreiDAY‘ und den ‚Schools for Earth‘ (Greenpeace Deutschland) konkrete Unterstützung für Klassen, Jahrgänge und Schulen, die im kommenden Schuljahr mit Partnern von Landwirtschaft und Forst unsere Zukunft gestalten wollen, indem sie beispielsweise zusammen mit einem Landwirt ein Getreidefeld auf ‚AgroForst‘ umstellen. Unter dem Label ‚Lernen im RealLabor‘ beforschen wir mit Wissenschaftlern der Universität Würzburg und der FH Würzburg-Schweinfurt, wie solche neunmonatigen Nachhaltigkeitsprojekte unsere Kinder psychisch stabilisieren, sie zu kreativem und komplexem Denken, ja sogar zu besonderen…

  •     Das PDF zum Downloaden finden Sie unter Aktuell ->Downloads-Allgemein    

  • Das PDF zum Downloaden finden Sie unter Presse-Berichte        

  • Das Online-Familiencafé ... in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Traunsteinzum Thema „Kinderlebensmittel unter der Lupe“

  • Die Klasse 3w bepflanzt das Hochbeet im Pausenhof mit dem Obst- und Gartenbauverein Weildorf. Der Obst- und Gartenbauverein beschenkte die Weildorfer Schulkinder mit einem Anzucht-Set für Sonnenblumen, das von Elisabeth Mösenlechner handverpackt worden ist. Mit Hilfe einer Anleitung können die Kinder zuhause ihre eigenen Sonnenblumen ansäen und ab Mitte Mai an einen sonnigen Platz pflanzen. Auch den wichtigen Tipp, die Sonnenblumen vor Schnecken zu schützen, finden die Kinder auf der Anleitung. Im Herbst wollen die Kinder ihre gärtnerischen Fähigkeiten mit dem Obst- und Gartenbauverein überprüfen. Schon am Vortag bepflanzten die Kinder der Klasse 3w gemeinsam mit Veronika Koch und Julia Prantler,…

  • Liebe Eltern und Schüler,  in Anbetracht der aktuellen Situation in der Ukraine haben sich die beiden siebten Klassen (7aM und 7b) der Franz-von-Agliardis Mittelschule Teisendorf entschieden, selbst einen Hilfsbeitrag zu leisten. Im Rahmen des Natur-und-Technik-Unterrichts wurden zahlreiche Gemüsepflanzen von den Schülerinnen und Schüler liebevoll aufgezogen. Nach Wochen des Pflegens und Gießens wurden diese nun im Rahmen des zweiten Elternsprechtages gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Im Namen aller beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie der Kollegen mitgeholfen haben, möchten wir uns für die zusammengekommen 175 € ganz herzlich bedanken! Das Geld wurde an das Spendenkonto der ARD/Ukraine Nothilfe überwiesen. Michael Kern, NuT-LehrkraftTeisendorf,…

  • Bewegte erste Stunde: Lions Club unterstützt Gesundheitsförderung in Grundschule

  • Praxisnahe Berufsorientierung in den Ferien Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Elternbeiräte, die Entscheidung für den richtigen Beruf ist für Jugendlich gar nicht so einfach. Bei der Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Genau deshalb ist eine gute Berufsorientierung wichtig, um ans Ziel zu kommen: Einen zukunftsorientierten Ausbildungsplatz bzw. Studiengang zu finden, der zu den eigen Stärken und Fähigkeiten passt. Bei unseren Camps zur Berufsorientierung kommen Schüler*innen ihren Traumberuf ein Stück näher. Sie erhalten Einblick in ein bayerisches Unternehmen – und je nach Campformat auch in eine Hochschule. Die Teilnehmer*innen lernen…

  • Liebe Eltern und Schüler,  heute durfte ich die Schulranzen und Rucksäcke zur Caritas nach Freilassing bringen.Dank Eurer/Ihrer Hilfe konnten ich 75 Stück abgeben.  Ich soll ein großes Dankeschön von Herrn Grabner von der Caritas ausrichten, der sich sehr gefreut hat. Auch der Elternbeirat der Mittelschule möchte sich für die tolle Unterstützung recht herzlich bedanken. Wir hoffen so einen kleinen Teil beitragen zu können, damit die Kinder einen guten Start in der Schule haben werden. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung Isabel Huber vom Elternbeirat

  • Sparkasse unterstützt die Wintersporttage der Grundschule Teisendorf und Weildorf Dieses Jahr konnten bei herrlichem Wetter alle Grundschüler der Franz-von-Agliardis Grundschule in Teisendorf und Weildorf an den Wintersporttagen teilnehmen. Organisatorin Tanja Kumeth stellte ein tolles Programm für die Skifahrer und Eisläufer zusammen.  Für die Anfänger und Experten der Skifahrer übernahm die Skischule Chiemgau das Kommando. Alle anderen Kinder durften zum Eislaufen in die Max Aicher Arena nach Inzell. Zum Abschluss der drei erfolgreichen Tage gab es in jeder Sportart spannende Abschlussrennen.  Bei der Siegerehrung in der Turnhalle kam richtig olympisches Flair auf. Alle Kinder bekamen feierlich Urkunden überreicht und die Besten Medaillen…

Ukraine-Hilfe

Schulranzen für Flüchtlingskinder

Ukrainehilfe 2

Pflänzchen für den Frieden

Ukrainehilfe 1

Schüler-Forschungs-Zentrum

Schülerforschungszentrum

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com

Copyright © 2020 Franz-von-Agliardis Grund- und Mittelschule Teisendorf. All rights reserved.