Die Grundschule Teisendorf startet wieder mit Unterrichtsgängen in die Bücherei

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Teisendorf freuen sich über die zunehmende Rückkehr zur Normalität im Schulleben: Organisiert durch Christiane Betz besuchen sie mit ihrer Klasse die Bücherei Teisendorf ab sofort wieder als festes monatliches Ritual. Bevor die Kinder dort nach Herzenslust im umfangreichen Buch- und Medienangebot stöbern dürfen, lauschen sie gespannt einer Vorlesegeschichte, die von dem Team der Bücherei als Lesetipp vorgetragen wird – altersgerecht ausgesucht für jede Jahrgangsstufe. Die Begeisterung ist in der Regel so groß, dass viele Kinder das Buch anschließend selbst lesen wollen. So werden Grundsteine für lebenslange Lesefreude gelegt. Durch die fachkundige Beratung des Büchereiteams unter der Leitung von Monika Steinhart findet jedes Kind zu seinem persönlichen Leseschatz, auf den es dann auch bis zum nächsten Büchereibesuch gut aufzupassen gilt. Denn die Übernahme von Verantwortung für die geliehenen Bücher gehört eben auch dazu.

Stefanie Hillebrand