wichtigWichtig

Willkommen auf der Webseite 
der Franz-von Agliardis Grund- und Mittelschule Teisendorf

„Mittelschule Teisendorf startet in die Sommerferien“

Nach sehr langer Abwesenheit der Schüler/innen in der Pandemie, war zu meiner Freude als Jugendsozialarbeiterin in den letzten Wochen endlich Leben in der Schule. Das persönliche Miteinander fühlte sich normal und gut an. Die Lebendigkeit unter den Schülern, das Wiedersehen tat einfach gut. Auch Diskussionen, Gespräche, Versöhnungen, Reibereien und Streitereien waren wieder möglich und gehörten neben Lernen zum Schulleben dazu. So konnte die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden gefordert und gefördert werden. Die Homeschooling Zeit war für die Schüler/innen besonders herausfordernd. Deswegen umso schöner, dass Gruppenangebote wieder möglich waren.

Wie ist der Weg von Konsum zur Sucht, welche Gefahren lauern im Leben und wie kann man sie umgehen? Das und Anderes durften die 8. Klässler im gemeinsamen Gespräch mit der Referentin der Caritas Suchtberatungsstelle Frau Lehnart und der Jugendpolizeibeamtin Frau Schmiedeknecht besprechen. Ebenso Thema Gewalt wurde unter die Lupe genommen. Die Jugendpolizeibeamtin Frau Schmiedeknecht und ich die Jugendsozialarbeiterin der Mittelschule Frau Siodlaczek diskutierten mit den 7. Klassen über Gewalt und Haltung im Leben. Im weiteren Gruppenangebot „Wie lerne ich richtig“ erfuhr die 6. Klasse unter anderem welche Lernmethoden und Lerntypen es gibt. Da wir eine Vielfalt an Individuen sind, gibt es für jeden eine passende Zeit und Methode zum Lernen. Auch Thema Stressabbau, um der Konzentration den Weg freizumachen, war uns sehr wichtig. Ein besonders kreatives Projekt hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mitgestaltet. Es wurde Hip-Hop getanzt. Der Referent und Tänzer Onur Bakis brachte die jungen Menschen zum Schwingen. Spaß und Freude waren präsent und spürbar.

Schöne Ferien für alle Schüler/innen, Lehrkräfte, Schulleitung und alle die am Schulleben beteiligt sind, wünsche ich! Und freue mich, wenn wir im September uns in der Schule wiedersehen.

Eure Jugendsozialarbeiterin

Beate Siodlaczek

 

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com

Copyright © 2020 Franz-von-Agliardis Grund- und Mittelschule Teisendorf. All rights reserved.